Collage aus Screenshots meiner Lieblings kostenlosen Web-tools
Meine Top-6 (kostenlosen!) Tools für Online-Marketing

Working smarter – not harder

Produktivität steigern auf die einfachste Art. Viele Aufgaben lassen sich dank klugen Köpfen, smarten Developern und ein bisschen KI (Künstliche Intelligenz) heutzutage relativ einfach und automatisch online erledigen. Einige sind dabei sogar noch kostenlos!
Sicherlich gibt es noch vieeel mehr praktische Tools und wenn du Lust hast auch deine Favoriten mit mir zu teilen, freue ich mich auf deinen Input! Hier einfach mal meine Lieblings kostenlosen Tools mit dir, die ich in Sachen Onlinemarketing immer wieder als sehr hilfreich empfinde.

Einfach drauf klicken, was dich interssiert ✌🏼

Neontools.io features Screenshot

Die Wunderkiste

neontools.io

CompressJPEG Screenshot

Compress (whatever)

With the force of an elephant

Remove Background Screenshot

Remove backgrounds

remove bg

Snazzy Screenshot

AI copywriting

Snazzy AI

deepl Screenshot
Alles übersetzen

DeepL

Canva Screenshot

Graphics like a pro

Canva

Web all-rounder

neontools.io

Neontools kommt mit einer ganzen Palette an hilfreichen Tools. Hastag Analyzer und Instagram Audits für Social Media bis hin zum QR-Code und Short-Link Creator.

CompressJPEG Screenshot

web-optimierung von grafiken

Compress ____

Dateigrößen können ein wichtiger Performance Faktor für eine Website sein. Vor allem bei Grafik Elementen, die Design oder Inhalt vervollständigen, ist es wichtig, dass sie auf allen Endgeräten (Mobile first!) gut funktionieren und nicht unnötig Ladezeit verursachen.

Auf Compress__ lassen sich viele Grafiktypen (und sogar GIFs) einfach und schnell verkleinern. Die Kompression verursacht nur einen geringen Qualitätsverlust, daher überwiegen für mich die Vorteile.

Bilder freistellen mit

remove.bg

So einfach und schnell war das Freistellen von Bildern noch nie!

Einfach Bilddatei hochladen und Removebg übernimmt den Rest. Über eine einfach Edit-Funktion kann man noch selbst etwas Hand anlegen aber meistens funktioniert es sehr gut.

Das Preview Image in 666 × 375 Pixeln gibt es kostenlos zum Download. Die volle Auflösung für „1 Credit“.

Remove Background Screenshot
Snazzy Screenshot

Kluge Texte schreiben (lassen) mit

Snazzy.ai

Schnell und einfach Content generieren lassen. Egal ob für Ads, Meta Texte oder direkt einen Blog Post.
Die KI hinter Snazzy bietet Input für jede Art der Content Generierung. Allerdings nur auf Englisch – deshalb sehe ich es nur als Ideen und Input Quelle. Wenn du auf Deutsch unterwegs bist, gibt es aber genügen Übersetzungs-Tools wie z.B. auch DeepL.

Grafikdesign in super easy

Canva.com

Die Website verspricht es direkt: „Jetzt wirst auch du zum Designer“ und hält Wort, würde ich sagen.

Mit Canva lassen sich schnell schicke Grafiken und Designs für alles Mögliche erstellen. Selbst in der kostenlosen Version gibt es schon viele Templates und Vorlagen und selbst die Vollversion ist auch gar nicht soo teuer (im Vergleich zu anderen Grafik Tools)

Canva Screenshot
deepl Screenshot

Alles übersetzen mit

DeepL

Gibts als App und im Browser und übersetzt über eine AI (fast) alles in (fast) alles. 😉 Auf dem Mac über den Shortcode „command“ + doppelt „C“ super praktisch!

Allerdings gilt wohl irgendwie „Deutsche Sprache = schwere Sprache“. Ich hab schon öfter festgestellt, dass DeepL bei Englisch > Deutsch Übersetzungen leider an seine Grenzen kommt und Grammatik und Pronomen gerne mal verballert. Hier empfiehlt sich also immer nochmal aufmerksam gegenlesen.

Google Tools

Auch vom Internet-Großmeister Google gibt es eine ganze Palette an sehr hilfreichen und kostenlosen Tools und Features. Auf diese gehe vielleicht mal wann anders ein, das würde jetzt den Rahmen sprengen. 😅

Was ist dein Lieblings Tool oder welches hilft dir am meisten?

Man lernt nie aus und es gibt sicherlich noch unzählig mehr nützliche und kostenlose Tools. Ich würde mich sehr über deine Empfehlungen freuen! Einfach an wazup@ bjornout.de

Was ist eine Blockchain? (1/2)

Was ist eine Blockchain? (1/2)

In den letzten Tagen haben wir ja bereits einiges kennengelernt: Was ist ein NFT? Was ist das Web3? Was ist ein Metaverse? Es ist also absolut an...

mehr lesen