Warten auf den HNT Miner
Update: Helium (HNT) Krypto Mining mit einem LongFi Hotspot

Das „schürfen“ einer Kryptowährung ist ein sehr spannendes Thema aber auch gleichermaßen komplex. Von der Kryptowährung, der entsprechend notwendigen Technik zum Schürfen dieser, der Art des Minings, bis hin zu steuerlichen Aspekten, gibt es hier durchaus einiges zu beachten.

Ich hatte ja schon vor ein paar Wochen, ja Monaten, vom Helium Netzwerk und dem minen der Helium Kryptowährung (HNT) in diesem Beitrag geschrieben. Und gleich mal vorab: auch wenn ich meinen Miner inzwischen vor über 4 Monaten bestellt habe, ist er immer noch nicht da. 😩🤬

Der HNT Helium Minder von NEBRA lässt auf sich warten

Die Wartezeit auf den kleinen Kasten erscheint inzwischen schon sehr absurd und fast lächerlich.
Ja, es fühlt sich schon fast so an, als wäre ich abgezogen worden. Einziger „Lichtblick“, neben der offiziellen Bestellbestätigung, sind die in unregelmäßigen Abständen veröffentlichten Updates im offiziellen Blog von NEBRA. Hier heißt es zuletzt am 09. Juli:

„… Laut unserem Hersteller sollen bis Ende Juli weitere 17.000 Geräte für den Innen- und Außenbereich lieferbar sein. Aber natürlich ist das erst einmal mit Vorsicht zu genießen. Dies sollte Charge 3 und den Anfang von Charge 4 abdecken. Wir werden weitere Updates zu den Chargen 3, 4 und 5 veröffentlichen, sobald wir mehr Informationen haben.“
(Quelle: https://www.nebra.com/blogs/news/9th-july-2021-nebra-miner-update)

Hmm… was soll man dazu sagen? F*ck!!!😤 Kein Bock mehr auf warten!?
Aber aufregen bringt jetzt auch nichts. Deswegen kommt der Miner auch nicht schneller oder wird morgen plötzlich geliefert.

Es wird noch bitterer…

Das Helium Netzwerk ist, wie jede Blockchain, öffentlich einsehbar mit dem zusätzlichen Unterschied, dass sich durch die örtliche Bindung sogar der Standort der Miner erkunden lässt. Auf explorer.helium.com kann man nachsehen, wo Helium Hotspots stehen und unter anderem auch, wie viel diese an Vergütung (in HNT Coins) derzeit so bekommen.
In meiner Nachbarschaft (im Herzen Münchens) war es lange Zeit noch relativ ruhig. Keine anderen Hotspots, die mir zu nah kommen. Alle hatten die genau richtige Entfernung. Aber inzwischen finden sich auch hier immer mehr Hotspots („leider“ – aber irgendwie auch nicht). Wenn ich mir jedoch deren verdiente HNT Rewards so anschaue, könnte ich mir wirklich langsam in den Arsch beißen! Alle erhalten zwischen 50 und 500 (!!) HNT innerhalb von 30 Tagen. Je nach aktuellem Kurs der Coin sind das bis zu 5.000€ monatlich.

Die ich gerade nicht mache. Ich warte ja noch… 😥

Aber selbst das ist noch nicht alles!

Das sogenannte Halving steht kurz bevor. Die Helium-Blockchain verwendet einen zweijährigen Halbierungsplan auf ihrem Weg zu den maximal 223.000.000 HNT. Das bedeutet, dass das Netzwerk die Menge der ausgeschütteten Coins halbiert. Miner erhalten dann einfach nur noch die Hälfte an Rewards.
Gestartet wurde Helium am 1. August 2019. Daher findet die erste Halbierung am ersten Tag des dritten Jahr statt, also am 1. August 2021

Wenn mein Miner jemals ankommen sollte 🥲 wird das ziemlich sicher NACH dem ersten August sein. Und ich werde mich über 25 bis 250 HNT pro Monat ebenso freuen.
(Kann mich ja noch ein paar Wochen mental darauf vorbereiten🥲)

Mein (aktuelles zwischen-)Fazit:

Ich freue mich nach wie vor auf den kleinen Hotspot und bin immernoch sehr gespannt, wie das Ding funktioniert und was es abliefern wird.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die anhaltenden Lieferengpässe der Miner für das „Peoples Network“ langsam gefährlich werden. Auch wenn die Hersteller nichts dafür können, da die Knappheit an Computerchips ja alle Branchen und Industrien beeinflussen und nicht nur die Hersteller der HNT Miner betreffen, könnten die (gefühlt) unendlichen Lieferverzögerungen das Wachstum und damit auch den Erfolg des Helium LongFi Netzwerks gefährden. Vor allem wenn das Konzept noch so am Anfang steht.

Wie siehst DU das?
Denkst du, es wird langsam gefährlich für die Idee dahinter? 

Du hast einen Fehler entdeckt oder Fragen zu HNT, einen Hotspot Miner oder Blockchain allgemein?

Man lernt nie aus und ich würde mich sehr über deine Korrektur oder Fragen freuen!
Ganz einfach an wazup@ bjornout.de